DÄUMELINCHEN

Unübersehbar klein. *5

All the small things

… oder was ein Gerstenkorn alles hervorbringen kann. Bekommt man ein Gerstenkorn aufs Auge gedrückt, könnte man heulen. Wenn man allerdings eins in die Hand gedrückt bekommt, um einen unerfüllten Kinderwunsch endlich wahr werden zu lassen, dann könnte man auch heulen – aber vor Freude. Und genau so fängt diese Geschichte an, denn aus dem Gerstenkorn wuchs eine Blume. In der Blüte und kaum größer als ein Daumen, ja da befand sich Däumelinchen. Eines Nachts wurde sie dann von einer Kröte entführt, die wollte, dass sie ihren hässlichen und dummen Sohn heiratet. Dank ein paar Fischen konnte sie fliehen. Begehrt war sie aber auch weiterhin, so machten ihr ein Maikäfer und ein Maulwurf den Hof. Alles natürlich nicht der große Wurf, also machte sie schließlich auf einer Schwalbe die Fliege – ab in den Süden, ab in ein warmes Land. Und wen fand sie dort in einer Blüte? Genau, einen geflügelten Märchenprinzen ihrer Größe. Klar, es wurde geheiratet. Zur Hochzeit schenkte der Prinz seiner heißen Biene Däumelinchen ein Paar nagelneue Flügel und gab ihr den Namen Maja. Ob sein Name Willi war (und er faul), ist nicht überliefert. Und überdies eine andere Geschichte. Ende.

>> Weiter zu Stiefschwesterchen

>> Dieses Märchen zu sehen z. B. als Roll-UP Extreme

>> Hier finden Sie unsere anderen Märchen