SCHEHERAZADE

It’s a Kind of Magic in tausend und einer Nacht. *8

King of broken hearts

… aber mal anders. Denn hier war primär mal kein Womanizer am Werk, sondern ein persischer König, dem von seiner Frau das Herz gebrochen wurde. Daraufhin verlor er das Vertrauen in die Frauen – und diese reihenweise ihr Leben. So heiratete er jeden Tag eine andere Frau, die er am nächsten Morgen töten ließ. Scheherazade wollte diesem Treiben ein Ende setzen, deshalb ließ sie sich selbst zur Braut des Königs machen. Schon in der ersten Nacht begann sie, dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen unterbrochen wurde. Der König war nun neugierig, wie die Geschichte weiterging, deshalb ließ er Scheherazade am Leben. Okay, war jetzt keine vor Leidenschaft brodelnde Hochzeitsnacht, aber dafür hat am nächsten Morgen niemand den Kopf verloren. So oder so, dies ging mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Schwester Dinharazade dann sage und schreibe tausendundeine Nacht. Etwas Leidenschaft war dann wohl auch im Spiel, denn Scheherazade brachte in dieser Zeit, ganz nebenbei, drei Kinder zur Welt. Am Ende war der König Schahryâr dann doch von der Treue seiner Frau überzeugt – ebenso wie von ihrer Klugheit. Deshalb ließ er sie am Leben. Ende gut, alles gut – na ja, außer für die Ex-Frauen des Königs. Ende.

>> Weiter zu Schneewittchen

>> Diesess Märchen zu sehen z. B. als Leuchtwand

>> Hier finden Sie unsere anderen Märchen